(success)

Gemeinsam statt einsam

Hier ist immer was los

In unserer Tagespflege betreuen wir ältere, pflegebedürftige und demenziell erkrankte Menschen und ermöglichen ihnen dadurch etwas außerhalb der eigenen vier Wände zu erleben. Das Teilhaben an der Gemeinschaft fördert die Kommunikation und stärkt soziale Kontakte. Feste Essens- und Ruhezeiten bieten dabei einen strukturierten Tagesablauf, der unseren Gästen ein Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden gibt. Dazwischen sorgen abwechslungsreiche Aktionen und Beschäftigungen nicht nur für gute Unterhaltung sondern fördern außerdem geistige und körperliche Fähigkeiten.

Wir möchten, dass sich jeder bei uns wohlfühlt. Deshalb gestalten wir den Tagesablauf für alle individuell und beziehen dabei die jeweiligen Wünsche, Fähigkeiten und Gewohnheiten des Gastes mit ein. Liebevoll und gemütlich eingerichtet soll unsere Tagespflege ein Ort der Geborgenheit und Vertrautheit sein.

Durch den Besuch in der Tagespflege ein- oder mehrmals pro Woche kann ein Heimaufenthalt verzögert oder verhindert werden. Außerdem möchten wir auch pflegende Angehörige entlasten. 

Unsere Einrichtung liegt im Zentrum von Illingen und die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Wir verfügen über 35 Plätze.

Unsere Tagesgäste können bei uns auch an Wochenenden betreut werden. Wir haben ganzjährig geöffnet, lediglich am ersten Tag des Jahres gönnt sich unser Team eine Auszeit. 

Ansonsten arbeiten unsere examinierten Pflegefachkräfte sowie ausgebildeten Betreuungskräfte fachkompetent, qualifiziert und verantwortungsbewusst Hand in Hand zusammen. Die Betreuung in der Tagespflege wird überwiegend von den Pflegekassen finanziert. Wir beraten Sie hierzu gerne, rufen Sie einfach an.

Langeweile?

Wir bringen Abwechslung in den eintönigen Alltag

Unter anderem haben wir uns die Versorgung von demenziell erkrankten und schwerst-hilfebedürftigen Menschen zur Aufgabe gemacht. Unser großes Beschäftigungsangebot wird durch ausgebildete Betreuungsassistenten geleitet und organisiert. Durch Hilfe zur Selbsthilfe versuchen wir die Ressourcen und Fähigkeiten des Tagesgastes zu erhalten. Wir helfen nur wenn wirklich Unterstützung benötigt wird und bewahren so die Selbstständigkeit.

Durch eine biografische Orientierung kann die Betreuung auf den Gast individuell abgestimmt werden. Die Angehörigen und Bezugspersonen sind ein wichtiger Teil des Lebens unserer Tagesgäste und spielen daher eine wichtige Rolle für uns. Sie bilden die Brücke zur Vergangenheit und kennen die Lebensgeschichte, Eigenheiten, Gewohnheiten und Vorlieben des Gastes.

Zeitungsrunde

Wir lesen täglich aus der Zeitung um unsere Senioren auf den aktuellen Stand der Dinge zu halten.

Zeitungsrunde

Kochen und Backen

Jeden Tag backen wir gemeinsam mit unseren Tagesgästen Kuchen.

Frau am Backofen

Spaziergänge

Gehören bei schönem Wetter natürlich auch dazu.

Spaziergang mit Rollstuhlfahrer

Gesellschaftsspiele

Um das Gedächtnis anzuregen werden Spiele in den täglichen Ablauf integriert.

Zwei Frauen spielen ein Brettspiel

Gymnastik

Wer rastet, der rostet. Deshalb sind wir täglich mit unseren Senioren aktiv.

Seniorengymnastik

Gespräche

Durch die validierende Gesprächsführung und aktives Zuhören bieten wir dem Gast eine vertraute Gesprächsebene.

Zwei Personen im Gespräch

Basteln und Werken

Gemeinsam gestalten wir unsere Räumlichkeiten passend zur Jahreszeit.

Basteln

Feste & Feiern

Jährliche Ereignisse wie Ostern, Weihnachten und natürlich auch die Geburtstage unserer Gäste werden gefeiert.

Geburtstagsfeier

Musik

Gerade im Alltag eine gern gehörte Abwechslung.

Gedächnistraining

Ist ein fester Bestandteil der Tagesstruktur, damit unsere Gäste fit bleiben.

Mann beim Rätseln

Geschicklichkeit

Wird durch unsere Krankengymnasten und Ergotherapeuten zusätzlich gefördert.

Geschicklichkeitstraining mit Igelball

Und vieles mehr

Gemeinsam schmeckt‘s besser

Ausgewogene Mahlzeiten nach unserem Ernährungskonzept

In unserer Tagespflege zählt das gemeinsame Einnehmen der Mahlzeiten zu unserem therapeutischen Ansatz, da es einen notwendigen Bestandteil unserer Lebenswelt darstellt. Die Mahlzeiten sollen unseren Tagesgästen Freude und Genuss bereiten und das Selbstwertgefühl und die Selbstständigkeit fördern. Sie sind für viele Tagesgäste eine der wichtigsten Beschäftigungen. Deshalb werden alle Mahlzeiten gemeinsam und bei Bedarf mit Hilfe unserer Mitarbeiter eingenommen.

Wir bieten jeweils ein Frühstück, eine Zwischenmahlzeit, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen an. Ein wöchentlicher Speiseplan gibt Auskunft über die angebotenen Mittagsgerichte, die gemeinsam mit den Gästen ausgewählt werden.

Icon Friseur

Wellness

Fußpflege kann auf Wunsch im 6-Wochen Rhythmus in Anspruch genommen werden. Auch ein Friseur kommt regelmäßig zu uns.

Icon Spritze

Medizinische Versorgung

Ärztliche Verordnungen wie die Medikamentengabe und Insulin-Injektion können vor Ort durchgeführt werden. Auch Hausbesuche vom Arzt sind bei uns möglich.

Icon Puzzle

Therapeutische Behandlung

Ergotherapie, Logopädie und Krankengymnastik kommt zu uns in Haus und kann dort bequem in Anspruch genommen werden.

Der Weg zu uns

Stressfrei und bequem dank unserem Fahrdienst

Rollstuhlfahrzeug

Die Betreuung beginnt bei uns mit dem Abholen des Tagesgastes aus seiner häuslichen Umgebung und endet wenn er wieder in die eigene Wohnung zurückgebracht wurde. Unsere Fahrer, die auch in Bezug auf die Personenbeförderung weitergebildet wurden, sorgen dafür, dass unsere Gäste gut ankommen. Selbst der Transport von immobilen Menschen in ihrem eigenen Rollstuhl ist dank unseren speziell umgebauten Fahrzeugen kein Problem für uns. Selbstverständlich kann der Tagesgast auch eigenverantwortlich zu uns in die Tagespflege gebracht werden.

Unser Einzugsgebiet

Überschrift H1

Und das hier ist eine Unterzeile von der H1

Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans.


Überschrift H2

Und das hier ist eine Unterzeile von der H2


Zweizeilige Überschrift eines Blogartikels H2


Überschrift H3

Und das hier ist eine Unterzeile von der H3


Überschrift H4

Und das hier ist eine Unterzeile von der H4


Überschrift H5

Überschrift H1

Und das hier ist eine Unterzeile von der H1


Überschrift H2

Und das hier ist eine Unterzeile von der H2


Zweizeilige Überschrift eines Blogartikels H2


Überschrift H3

Und das hier ist eine Unterzeile von der H3


Überschrift H4

Und das hier ist eine Unterzeile von der H4


Überschrift H5